spacer
spacer search

Hermann Aschwer
Triathlon-Bücher

Suche
spacer
Herzlich willkommen auf meiner neuen Homepage. Hier gibt es alles wichtige über mich sowie meine Triathlon-Bücher zu lesen. Viel Spaß beim Surfen. Euer Hermann
 
header
Home
Steckbrief
Bücher
Tipps und Leseproben
Links
Seite durchsuchen
Impressum
Datenschutzerklärung
 
Home

Ein Leben fürs Geschichtsbuch
Image

Ameke, 23. Oktober 2019. Das Deutsche Sport- und Olympiamuseum im Zentrum Kölns präsentiert die Welt des Sports. Neben zahlreichen Athleten aus allen Sportarten ist seit 2007 auch der Autor und Ironman Dr. Hermann Aschwer aus Drensteinfurt mit einer eigens für ihn ausgestatteten Vitrine vertreten.

Anlässlich des 41. Ironman auf Hawaii wurde die Vitrine mit aktuellen Büchern seiner insgesamt 20 publizierten Werke bestückt.

Der Hawaii-Ironman hat für den Autor und Triathleten eine besondere Bedeutung. Drei Mal, 1985, 1989 und 2003 stand er selbst an der Startlinie am Kailua-Bay und absolvierte diese jährlich stattfindende Weltmeisterschaft erfolgreich. Weitere sechs Mal war er bei dem Riesenspektakel als Zuschauer oder Betreuer dabei und gar 41 mal finishte er weltweit die Triathlon-Langdistanz, bei der die Athleten 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer radfahren und abschlißend einen Marathon laufen.

Mittlerweile bestreitet Aschwer die kürzeren Distanzen; an der Mittelmosel finishte er schon seinen 350. Triathlon. Sein Fachwissen hat er in über 200 Büchern festgehalten. Überesetzungen gibt es in englisch, spanisch und niederländisch - und einige liegen auch in eben jener Vitrine, die ihm das Deutsche Sport- und Olympiamuseum gewidmet hat. Daneben befinden sich auch weitere historische Stücke seiner 37 Jahre andauernden Triathlon-Karriere: unter anderem der Radhelm und das Finisher-Shirt aus Hawaii von 1985, seine damaligen Laufschuhe sowie Sand und Lavagestein dieser Vulkaninsel.

Der jährliche Besuch des Dreinsteinfurters in Köln sorgt immer wieder für intensive Emotionen vor allem dann, wenn sich die Athleten in Hawaii auf den Wettkampf vorbereiten und natürlich während der nächtlichen Live-Übertragung im Fernsehen. Ulrich Schaper, Westfälische Nachrichten

 
weiter >
 
© 2021 Hermann Aschwer
spacer